Musik zur Entspannung nutzen

« Zurück zur Startseite

HDS Systeme verleihen jeder Harmonika den optimalen Klang!

posted am

HDS Systeme, z. B. von Alois Bauer Harmonikas und Zubehör, bestimmten das Klangbild jeder Harmonika. Egal, um welche Handzuginstrumente es sich handelt, klingen damit um einiges harmonischer. Das HDS Pro.Micro garantiert die leichte Bedienbarkeit, die maximale Betriebssicherheit sowie eine ausgezeichnete Klangpräsenz.

Die Technik macht die Musik

Im Bassteil der Handzuginstrumente sowie unter dem Diskantverdeck wird der Klang absorbiert. Die Klangwiedergabe der Diskantseite wird durch die HDS Technik ermöglicht. Diese hängt jedoch von der jeweiligen Bauart des Verdecks ab. Der Ton vom Diskant klingt eher dumpf, wenn das Verdeck nicht durchlässig ist. Die Diskantmikrofone nehmen selbstverständlich diesen Klang genauso auf. Auf der Diskantseite übernehmen große Membrane zwischen sieben bis vierzehn Mikrofone.

Freischwingende Mikrofone sind in der Abnahmeplatine verbaut. Somit werden Klaggengeräusche nicht mehr weitertransportiert. Vor jedem Mikrofon sind spezielle Filter montiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Oktavlagen des Handzuginstrumentes optimal verarbeitet werden können. Dieser Vorgang sorgt für die Authentizität des Klages. Die Wiedergabe erfolgt über die PA. Qualitativ hochwertige Mikrofone vermeiden Verzerrungen sowie Rückkopplungen.


Die Bassabnahme funktioniert fast genauso. Die Charakteristik des Mikrofons stimmt mit dem Bereich der Frequenz überein. Ein Balanceregler stellt die Balance zwischen den Lautstärken von Dass und Diskant her. Der Mutetaster schaltet Das Por.Micro wird durch den Mutetaster aus- und eingeschalten.Das Pro.Funk.Plus sowie ein Kabel betreiben das Pro.Micro. Das Pro.Funk.Plus ist im Prinzip eine Fernsteuerung. Eine Kombination mit dem Pro.Midi sowie die Steuerung per Funk sind möglich.


Wie erfolgt der Einbau?

Das Design des Handzuginstrumentes soll erhalten bleiben. Der Einbau erfolgt deshalb unsichtbar. Der Balance-Regler und der Mutetaster steuern die Abnahme der Mikrofone. Beide Seiten sind aber auch leicht getrennt voneinander abnehmbar. Dies birgt den Vorteil, dass sie auch separat einstell- und regelbar sind. Das erfordert jahrelange Erfahrung, profundes Know-how und enorme Präzision. Den Einbau nehmen daher nur Fachleute mit viel Erfahrung vor.


Kann jede Harmonika mit einem HDS System nachgerüstet werden?

Nachrüstungen sind prinzipiell immer durchführbar. Die Auswahl an Möglichkeiten ist sehr umfangreich. Dabei kommt es jedoch auf die Grundaustattung des Handzuginstruments an. Es kann zwischen HDS Pro.Fun, HDS Por.Funk.Plus, HDS Pro.Midi (Voll-Midi), HDS Prod.Midi (Bass-Midi) sowie HDS Pro.Midi (Bass-Midi mit Mikrofonabnahme Diskant und Bass) gewählt werden.


Der Keith McMillenStep – HDS für Kenner!

Es handelt sich um einen Midi-Kontroller der Superlative. Anfänger sollten auf den SoftStep2 zugreifen. Vorprogrammierung ist möglich und für Anfänger ideal. Der HDS iSound wird damit ultimativ geregelt. HDS Music arbeitet mit Plug & Play. Im Lieferumfang ist eine praktische Set-Programmierung enthalten. Die HDS iSound Schnittstelle ermöglicht die direkte Ansteuerung des iPads durch die umfassende Programmierung des IConnectAUDIO. Über die Eingänge (Audio) eins und zwei wird das HDSmicro der Harmonik eingeschliffen.


Teilen