Musik zur Entspannung nutzen

« Zurück zur Startseite

Gitarrenunterricht – möglichst früh beginnen

posted am

Viele Menschen möchten im Laufe ihres Lebens ein Instrument lernen, die einen eher, die anderen später. Häufig fangen schon Kinder an, Gitarrenunterricht zu nehmen, gehen auf die Musikschule oder suchen sich einen privaten Lehrer. Natürlich dauert das Instrument lernen einige Jahre, bis man es sehr gut beherrscht. Immer wieder können neue Lieder gelernt werden. Die Gitarre ist ein begleitendes Instrument, man kann Volkslieder spielen, die schon sehr hunderten von Jahren gesungen werden, aber auch Kinderlieder oder Schlager. Beim Gitarrenunterricht kommt es darauf an, wie oft in der Woche man diesen bekommt. Je häufiger geübt wird, desto schnell kann an das Instrument beherrschen. Wunderschöne Klänge fliegen dann durch die Wohnung und können die Mitmenschen beglücken.

Früher hat man häufig mit einer Gitarre Countrymusik gespielt. Auch im alten Amerika spielten die Indianer und lauschten ihren Klängen. Die ersten Gitarren wurden 1817 in der Form, wie sie heute noch verwendet werden, gefertigt. Antonio Stradivari, ein berühmter Geigenbauer baute die erste richtige Gitarre, die heute noch in einem Museum ausgestellt ist, im Jahre 1679 fing also die Geschichte der berühmten Gitarre an. Die sechsseitige Gitarre wurde genau 100 Jahre später erfunden und ebenfalls von einem Geigenbauer gefertigt, nämlich Gaetano Vinaccia, der italienischen Ursprungs war.

Später kam dann die E-Gitarre hinzu, jedoch erst 1948. Wie alles auf der Welt, wurde das Instrument elektrisiert. Paul Bigsby war der glückliche, der sie gebaut hat und sich damit bis heute einen Namen machte. Nun war auch die Countrymusik, die Mitte des vergangenen Jahrhunderts so beliebt wurde, mit einer Gitarre spielbar. Noch heute wird in Kindergottesdiensten, aber auch in Schulen Gitarrenmusik in den Mittelpunkt gestellt. Man kann sich dadurch entspannen und in größeren Gruppen singen, sowie diese begleiten. Gitarren sind Zupfinstrumente, die mit den Fingern getätigt werden.

Natürlich gibt es auch noch andere Instrumente, die Saiten haben, wie zum Beispiel die Geige, die jedoch gestrichen wird. Mit einem Geigenstab. Sie wird im Gegensatz zur Gitarre unter den Hals geklemmt und gestrichen. Gitarristen gibt es heute mittlerweile in vielen Bands. Sie gehören dazu, wie Schlagzeug- und Klavierspieler. Viele Menschen, die das Instrument erlernen, können nach Noten spielen und die Musik so bestens begleiten.

Die zahlreichen Instrumente werden verschieden gehandelt. Man bekommt sie in Musikläden, die es in vielen größeren Städten gibt. Wie Schuhe sollte man sich das Instrument genau anschauen, es muss auf den Musiker passen. Denn nur so kann man damit eine Einheit bieten und die Musik zu etwas ganz Besonderem machen. Je früher man mit dem Gitarrenunterricht beginnt, desto besser ist es, genau, wie beim Sprachenlernen, wird ein Instrument am besten im Kindesalter gelernt und perfekt geübt.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. Das Musikzentrum besuchen.


Teilen