Musik zur Entspannung nutzen

« Zurück zur Startseite

Veranstaltungstechnik

posted am

Zur erfolgreichen Planung einer Großveranstaltung gehört die nötige technische Umsetzung, ohne die das Event nicht stattfinden könnte. Die Veranstaltungstechnik umfasst die Planung, Umsetzung und technische Durchführung von Großveranstaltungen.

Darunter zum Beispiel Konzerte, Musicals, Festivals oder Messen. Für einen störungsfreien Ablauf, ist eine einwandfreie technische Umsetzung die Grundvoraussetzung. Bei Veranstaltungen in denen Musik eine zentrale Rolle spielt, wie zum Beispiel bei Konzerten, ist eine störungsfreie Tontechnik und Tongestaltung die wichtigste Anforderung. Darüber hinaus, umfasst sie aber auch die Licht- und Videotechnik, das Rigging (das Aufhängen von Lasten), sowie den Bühnenbau und die -gestaltung. 

Bei Veranstaltungen auf großen Bühnen oder auf Flächen, die mehr als 200 Quadratmeter umfassen, muss nach Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik anwesend sein. Bei diesen Personen handelt es sich meistens um Diplom-Ingenieure oder Meister für Veranstaltungstechnik.

Diese Fachkräfte entwickeln und planen den Einsatz der technischen Anlagen auf der Veranstaltung. Darüber hinaus, wird diese auch von ihnen auf- und abgebaut, während der Veranstaltung gewartet und bedient. Die Arbeit des Technikers beginnt somit nicht erst auf der Veranstaltung selbst, sondern bereits Wochen im Voraus, indem sich der Techniker ein Bild vom Veranstaltungsort, den Abläufen und Anforderungen macht und ein Konzept entwickelt.

Dazu gehört auch eine enge Zusammenarbeit mit den anwesenden Künstlern. Verschiedene Instrumente und Musikrichtungen erfordern eine Anpassung der Technik. Keine Veranstaltung ist gleich. Deshalb ist Flexibilität ein wichtiger Anspruch, den ein Veranstalter an den Techniker stellt. Der Techniker muss seine Arbeit den gegebenen Umständen anpassen können. 

Doch nicht nur der technische Aspekt gehört zum Aufgabenbereich eines Veranstaltungstechnikers. Darüber hinaus, muss auch die Dekoration der Bühnen an die technischen Gegebenheiten angepasst werden. Des Weiteren müssen die jeweiligen Sicherheitsbestimmungen beachtet werden. Es ist also wichtig, dass die zuständigen Mitarbeiter die künstlerischen und technischen Ebenen miteinander verbinden können. 

Die erforderlichen technischen Geräte, die für die Veranstaltung gebracht werden, werden oftmals direkt vom Techniker gestellt. Wenn dieser dann auch noch auf der Veranstaltung die Geräte bedient und wartet, handelt es sich dabei um einen Full-Service. Für kleinere, privatere Veranstaltungen gibt es auch die Möglichkeit, sich die notwendigen technischen Geräte bei einem Techniker zu leihen und diese selbst zu bedienen oder einen externen Techniker zu beauftragen.

Möchte man sich selbst darum kümmern, ist natürlich technisches Verständnis erforderlich. Natürlich kann es auch während der Veranstaltung immer mal wieder zu Problemen und im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Technik kommen. Deshalb ist es wichtig, dass mindestens ein Techniker sofort einsatzbereit ist und notfalls die Ursache für die Störung finden und beheben kann. Zuverlässigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren in Bezug auf eine Veranstaltung. Ein Event kann nur gelingen, wenn nicht nur die Technik, sondern auch die zuständigen Mitarbeiter zuverlässig sind. 

Für die Planung eines solchen Events, sollte man deshalb auf erfahrene Techniker zurückgreifen. Insbesondere wenn der Veranstalter selbst noch nicht genügend Erfahrung hat. Zu beachten ist, dass solche Planungen viel Zeit erfordern und eine kurzfristige Ausstattung einer Veranstaltung fast unmöglich ist. Schließlich soll alles reibungslos und ohne technische Probleme ablaufen. Für die Planung und Ausführung sollte man also viel Zeit einplanen, damit einem gelungenen Event nichts mehr im Weg steht. 

 


Teilen