Musik zur Entspannung nutzen

« Zurück zur Startseite

Der Gitarrenunterricht als Weg zum Erfolg

posted am

Der Gitarrenunterricht ist ein erster Schritt, um als Einsteiger erste Erfahrungen zu sammeln. Die Angebotsvielfalt ist breit gefächert. Deshalb gilt es zu ergründen, welche Form von Unterricht zu einem selbst passt und vor allen Dingen erfolgsversprechend ist.

Im digitalen Zeitalter gibt es beispielsweise zahlreiche Onlinekurse. Es gibt diesbezüglich erhebliche Unterschiede in Hinsicht auf Qualität. Somit gibt es kostenlose Gitarrenkurse, jedoch erreichen Onlinekurse von einem qualifizierten Lehrer eine andere Qualitätsstufe.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich mithilfe von Gitarrenbüchern Wissen für die Praxis anzueignen. Es liegt im eigenen Ermessen zu ergründen, welcher Gitarrenunterricht der geeignete ist. Idealerweise werden verschiedene Varianten ausprobiert.



Die richtige Ausrüstung

Die Erstinvestition ist mit einigen finanziellen Ausgaben verbunden. Doch die richtige Ausrüstung ist wichtig für einen optimalen Einstieg, um langfristig Spaß am Lernen zu haben. Dies fängt bereits bei Kleinigkeiten an, wie zum Beispiel bei einem Gitarrengurt und einem Stimmgerät. Zusätzlich ist ein Notenständer von Vorteil als auch ein Gitarrenständer und eine Tasche, damit das Instrument keinen Schaden nimmt. Für den musikalischen Alltag ist es zudem gut stets Ersatzsaiten bei sich zu haben. Eine Saitenkurbel vereinfacht diesbezüglich das Aufziehen von neuen Saiten.

Die richtige Ausrüstung wird letztlich das Lernen angenehmer gestalten und die Motivationskurve oben halten. Gleichzeitig wird die Gitarre vor Stößen und Schäden bewahrt.



Vor- und Nachteile einzelner Lernmethoden


Musikschule:

Der Vorteil der Musikschule ist, dass die Unterrichtung durch einen qualifizierten Lehrer erfolgt. Dieser kann bei etwaigen Fragen rund um das Gitarrenspiel kompetente Antworten geben. Zudem gibt es die Möglichkeit, in einer Gruppe zu lernen, was der Motivation einen Auftrieb verleiht.

Die Kosten für eine Musikschule sind wesentlich höher, als es bei einem Onlinekurs der Fall ist. Zudem ist die Flexibilität nicht so hoch, wie es bei einem Videokurs ist. Eine Ausnahme ist, wenn die Schule Onlinekurse anbietet.


Onlinekurse

Ein Vorteil liegt in den geringen Kosten. Denn es gibt kostenlose Tutorials und Kurse. Das Lernen kann flexibel gestaltet werden, sodass vor allem Anfänger mit Zeitmangel ihre Zeit frei einteilen können. Je nach Kenntnisstand, ist es möglich auf bezahlbare Dienste zurückzugreifen, die ein Lernen auf einem hohen Niveau ermöglichen.

Anfänger sind jedoch im Nachteil bei dem Gitarrenunterricht mithilfe von Onlinekursen, wenn es um spezifische Fragen geht. Es fehlt der persönliche Kontakt. Dies kann ebenfalls mit einer geringeren Motivation einhergehen. Denn das gemeinsame Lernen in einer Gruppe sorgt für mehr Spaß und Motivation.


Gitarrenbücher

Schließlich gibt es die analoge Methode des Lernens, konträr zum digitalen Lernen. Der Vorteil liegt ebenfalls in der freien Zeiteinteilung. Des Weiteren gibt es einen großen Markt für Gitarrenbücher. Es gibt Angebote, die ein Lernen ohne Noten ermöglichen, sodass schnell erste Erfolge erzielt werden.

Es jedoch schwer tiefer in die Theorie einzusteigen, weil es keinen persönlichen Ansprechpartner gibt. Das Lernen kann infolge dessen als mühsam empfunden werden.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie bei Das Musikzentrum Thomas von Janowski.


Teilen