Musik zur Entspannung nutzen

« Zurück zur Startseite

Klavier Ankauf in vertrauensvolle Hände

posted am

Der Ankauf oder Verkauf eines Klavieres oder gar eines Flügels ist selten einfach. So stecken oft zahlreiche Erinnerungen und Geschichten in den Tasten Ihres Instrumentes. Deshalb sollte der Weg zum Klavier Ankauf bei zum Beispiel Florian Stoll - Klavier- und Cembalobaumeister einen guten Grund haben.

Warum ein altes Klavier verkaufen?

Ganz gleich, ob schon lange im Familienbesitz, ein unerwartetes Erbstück oder als ehemaliger Neukauf für das enthusiastische Familienmitglied: ein Klavier lebt, wenn es gespielt wird. So steht am Anfang einer Überlegung zum Verkauf immer die Frage, ob das Instrument noch ausreichend genutzt wird.

Ein Klavier benötigt natürlich wesentlich mehr Platz als andere Instrumente, ganz abgesehen von den Anforderungen des Raumklimas für den Aufstellort. Wird das Klavier oft und gerne genutzt, kann aber durch einen Umzug oder Familienzuwachs nicht ausreichend Platz geschaffen werden, rückt die Entscheidung zum Verkauf näher. Auch die hohen Kosten für Wartung und Reparatur können ein Grund sein, sich von einem Klavier zu trennen.

In die richtigen Hände

Ist die Entscheidung zum Verkauf des Klavieres gefallen, soll ein hochwertiges, teures Stück Handwerk, welches einmal aus Liebe zur Musik erworben wurde, in die richtigen Hände. Man sollte also sichergehen, dass das Klavier dorthin kommt, wo dessen Wert geschätzt wird.

Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beim Klavier Ankauf führt der klassische Weg zu einem Klavierhaus. Dort können Sie sich sicher sein, dass das Instrument gewartet, gegebenenfalls repariert und anschließend an einen Musikliebhaber verkauft wird. Der Händler weiß genau um den Wert Ihres Instrumentes und kann Ihnen einen fairen Preis anbieten. In der Regel ist die Abholung des Klaviers im Preis inbegriffen, dadurch sparen Sie sich größeren Aufwand. Bedenken Sie jedoch, dass das Instrument weiterverkauft werden soll, daher fallen die Preise hier im Vergleich zum Verkauf an einen direkten Nutzer niedriger aus. Auch kann der Ankauf ihres Klaviers abgelehnt werden, wenn der Händler mit dem Zustand des Instrumentes nicht einverstanden ist oder nur bestimmte Hersteller anbietet.

Natürlich kann das Klavier auch über Anzeigen im Internet oder in Zeitungen verkauft werden. Oftmals kann so ein höherer Preis erzielt werden. Dennoch Bedarf es etwas Verhandlungsgeschick und die nötige Zeit mit mehreren Interessenten zu kommunizieren und Besichtigungen zu ermöglichen.

In den letzten Jahren haben sich auch immer mehr Online Händler auf den Klavier Ankauf spezialisiert. Auch hier lohnt sich ein Blick ins Internet. Ihr Klavier wird vorab durch eine Fachkraft begutachtet, bewertet und sie erhalten in kürzester Zeit ein Angebot. Hier steht ebenfalls der Wiederverkauf im Vordergrund, jedoch können höhere Ankaufspreise erzielt werden. Da der Handel nur online stattfindet, fallen keine Kosten für Geschäftsräume ins Gewicht. Zudem genießen Sie alle Vorteile eines Klavierhändlers.


Teilen